Ideen

Wer Lust hat einfach nur zu diskutieren, Fachsimpeln oder träumen hat, darf mich gerne ansprechen, je nach Intension werde ich mir dafür Zeit nehmen. Sollte tatsächlich Interesse an irgendwelchen Ideen bestehen, würde ich gerne alle Aufgaben eines Planungsbüros von der Vorbereitung, Ausführung bis zur laufenden Pflege annehmen.

Schlossbau, Burgenbau

Schlösser und Burgen nach heutigen Kenntnissen und Techniken planen und bauen.

Tankerunglück

Schulidee + Fliegendes Klassenzimmer

Wüstennutzung und -begrünung, CO2-Abbau/-Reduzierung, Energiegewinnung

Man wähle sich ein günstig zu erwerbendes Stück ödes Land/Wüste in der Nähe von Wasser / vom Meer in konstant warmen Klima. Mit einfachen Entsalzunganlagen wird Wasser in ausreichender Qualität zur Bewässerung bereitgestellt.
In Zusammenarbeit mit einem Biologen werden Pflanzen zum primären begrünen geplanzt, die schnellwachsend und dem Klima und Umgebungsbedingungen angepasst sind. Für die sekundäre Begrünung werden Planzen gewählt, die eine mitteler Lebensdauer haben und Schatten für weiter Pflanzen spenden können, wie auch ein Wurzelwerk haben die die Wasserversorgung für sich und weiter Pflanzen sicherstellen können. Diese grobe Konzeptidee ist vom beauftraten / mitarbeitenden Biologen zu verfeiner.

In Insrael wird in der Negev-Wüste Jojoba angebaut,aus dieser Pflanze lässt sich Öl gewinnen. Der Kibbutz Hatzerim, bewässtert die Pflanzen auf den Tropfen genau. Diese Tropfsystem ist patentiert, es regelt die Wassermenge und hat einen Wurzelschutz, dabei werden auf diese Weise gute Ergebnisse erzielt. Weitere Infos unter http://www.jojobaisrael.com Alternatives Stichwort: Netafim

Ein paar Pflanzen mit bestimmten Eigenschaften

Quelle: http://www.plants-for-people.de/forschung/f.htm die Seite bietet auch weitere Informationen

Abbau von Kohlendioxid

Finanzierung könnte sowohl privat sein, als auch aus Fördermittel für den CO2-Abbau und aus Partnerschaften großer CO2-produzierender Konzerne geplant werden.

Weitere Einnahmequellen könnte, in sonnenreichen Regionen, eine Kombination von Aufwindkraftwerken wie Sie von Schlaich Bergermann und Partner (www.sbp.de)geplant und gebaut wurden und von der Bundesregierung unterstützt. Diese Energie könnte direkt verkauft werden oder in schlecht gelegenen Regionen könnte Wasserstoff für den Transport produziert werden.

Einziges Bedenken bei den Aufwindkraftwerken müsste geprüft werden welche Auswirkungen eine Anlage auf die verschiedenen Luftschichten und deren Austausch hat.

1. April

Sich als bekehrter Killer vor eine Kirche setzen und Almosen sammeln.